Am 31.12.2019 trafen sich einige Lauf- und Wanderbegeisterte des TSV Karlshorst zum Silvesterlauf. In den vergangenen Jahren gab es noch die Möglichkeit am traditionellen Pfannkuchenlauf im Plänterwald teilzunehmen, jedoch wurde der von den Sportfreunden Neukölln organisierte Lauf letztmalig 2018 ausgetragen. So musste – wollte man das Jahr mit einem fröhlichen Läufchen abschließen – nun alles selbst in die Hand genommen werden. Dankenswerterweise taten dies einige Mitglieder der Bergsportgruppe.

Treffpunkt war der zentral in Karlshorst gelegene Johannes-Fest-Platz. Von dort aus führte ein schmetterlingsförmiger 10 km-Kurs durch die Wuhlheide. Bei bestem Laufwetter (7 °C, einige Sonnenstrahlen, wenig Wind) konnte man freudbetont und auch ambitioniert laufen oder wahlweise gemütlich wandern.

Mehr oder weniger erschöpft aber glücklich trafen sich alle Teilnehmer wieder auf dem Johannes-Fest-Platz. Bei Pfannkuchen und Glühwein konnten nun die letzten Neuigkeiten ausgetauscht werden. Mit dem guten Gefühl auch noch am letzten Tag des Jahres ja sogar eines ganzen Jahrzehnts sportlich aktiv gewesen zu sein, verabschiedete man sich schließlich in den Silvesternachmittag. Selbstverständlich wurden schon die ersten Verabredungen für gemeinsames Sport treiben im nächsten Jahr getroffen. Ein Termin könnte dann auch der 2. Silvesterlauf des TSV Karlshorst sein.